Suche
  • DiskusMummy

CO² im Diskus-Aquarium - Ja oder nein?

Aktualisiert: Apr 14


WERBUNG | Darüber streiten sich die Geister. Fakt ist, dem Diskusfisch tut zu viel CO² nicht gut. Ein Gehalt von mehr als 15 mg/l sollte nicht überschritten werden. Zudem würden wir eine CO²-Anlage nur in Verbindung mit einer Nachtsabschaltung oder einen PH-Controller verwenden. Wir haben uns für die Variante von JBL ProFLora mit PH-Computer entschieden.


Diese haben diese ganz günstig bei eBay gebraucht erworben. Lediglich eine neue PH-Sonde musste her. Die Kalibrierung ist einfach und in wenigen Minuten erledigt. Einmal eingestellt gibt der Computer kontrolliert immer nur so viel CO² ins Wasser ab, bis der eingestellte PH-Wert erreicht ist. Mittels Test-Ei muss man dann natürlich kontrollieren, dass der CO²-Gehalt im Wasser passt.

Die Einspeisung des CO² haben wir in einem Bypass am Außenfilter mittels JBL Direkt-Diffuser realisiert. Der komischen Taifun Reaktor war uns zu umständlich und ständig verstopft – für uns unbrauchbar und dabei auch nicht schön anzusehen. Die Blasenzahl selbst steuert man mit den Stellrädchen am Ventil.


Man muss schon sagen, die Pflanzen wachsen mit CO²-Zugabe super und man kommt mit dem gärtnern kaum hinterher. Ein toller Benefit ist zudem, dass Algen während der Einlaufphase kaum eine Chance haben. Leider wuchsen auch unsere Riccia-Teppiche so schnell, dass sie ständig aufgeschwommen sind. Aus diesem Grund, sind sie später wieder rausgeflogen.


Wir haben die CO²-Zufuhr nur während der Einlaufphase genutzt und nach ca. 2 Monaten abgeschaltet.


Der Diskus in einen perfekt gescapten Aquarium ist wohl nur den wenigsten vergönnt.


#Fische #Diskusliebe #DiskusMummy #Diskusaquarium #Aquariumtechnik #hobbydiskus #dicustank #dicuslove #diskusfisch #aquaristik #colourfish #chilid #freshwater #diskus #discus #tropicalfish #symphysodon #aquariumsofinstagram #instafish #freshwaterfish #aquarium #fishtank #fishofinstagram #cichlid #fishkeeping #discusbreeding #🐠

139 Ansichten

©2020 DiskusMummy

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now